Logo MBG Sachsen

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Schreiben Sie uns

News & Presse

Neuer Inhaber, gleiche Mission – CORTEX revolutioniert weltweite Leistungsdiagnostik von Leipzig aus

17.12.2025 Leipzig

HighTech-News aus Leipzig: Mit dem CORTEX21 präsentiert die CORTEX Biophysik GmbH ein wegweisendes neues Messgerät, das das Fitnesslevel von Probant:innen sowohl im Labor als auch im Feld über eine Analyse der Atemgase ermittelt. Dem Produkt-Launch war eine mehrjährige Entwicklungsarbeit vorausgegangen, die die MBG als Kapitalgeber begleitet hatte. Anfang des Jahres verkaufte sie ihre Anteile an ein langfristig orientiertes Family Office, das am Leipziger Firmensitz festhält.

Was haben Spitzensportler:innen, Astronaut:innen, Einsatzkräfte und Feuerwehrleute gemeinsam? Nicht nur, dass sie in außergewöhnlichen Belastungssituationen höchste körperliche Leistung abliefern müssen. Alle diese Berufsgruppen vertrauen auf HighTech-Lösungen aus Leipzig, um ihr physisches Fitnesslevel im Labor oder im Feld zu evaluieren. Die CORTEX Biophysik GmbH entwickelt und fertigt in der sächsischen Messestadt modernste Spiroergometrie-Systeme auf Weltniveau. Die Testlösungen des 1991 gegründeten Unternehmens kommen in der Grundlagenforschung, in der kardiologischen Routinediagnostik, im Hochleistungssport und in Fitnesszentren rund um den Globus zum Einsatz.

Cortex_21-616-Bearbeitet

Mit der neuesten Produktgeneration, dem CORTEX21, gelang dem Team um die Geschäftsführer Markus Siepmann und Viviane Nagel ein wahrer Quantensprung in puncto technischer Performance, Messgenauigkeit und Funktionalität. Das portable Messgerät ist das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Dabei wusste die CORTEX die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) als regionalen Kapitalgeber an ihrer Seite. Die MBG hatte sich 2018 an dem LifeSciences-Unternehmen beteiligt und so ein stabiles Finanzfundament für die Produktentwicklung gewährleistet. Als sich einer der Gründer Anfang 2025 altersbedingt aus dem Gesellschafterkreis zurückzog, veräußerten die MBG wie auch alle anderen Bestandsgesellschafter ihre Beteiligung an eine langfristig orientierte Family Holding – mit dem guten Wissen, dass der CORTEX-Firmensitz in Leipzig unter der aktuellen Geschäftsführung bestehen bleibt.

Um den vollen Mehrwert der MBG-Beteiligung zu verstehen, muss man zurück zum Anfang spulen: Damals, im Jahr 2018, hatte ein institutioneller Bestandsgesellschafter der CORTEX seine Anteile zum Verkauf gestellt. Die MBG ergriff die Gelegenheit und investierte in Form einer direkten und stillen Beteiligung in das aufstrebende Unternehmen, das mit dem METAMAX® und dem METALYZER® bereits zwei leistungsstarke Produkte auf den Markt gebracht hatte. Für den Vertrieb dieser Messgeräte war eine starke Eigenkapitalbasis unverzichtbar – genauso wie für die Entwicklung der neusten Gerätegeneration, die in dieser Zeit begann. Auch Geschäftsführer Markus Siepmann erwarb damals Anteile an der Firma – ein Beleg für sein Commitment und den eigenen Glauben an das große Potenzial der CORTEX. Rückblickend berichtet er:

„Die MBG sorgte nach dem damaligen Inhaberwechsel für Kontinuität in unserem Gesellschafterkreis. Das hat uns erlaubt, uns ganz auf unser Kerngeschäft und die Entwicklung von CORTEX21 zu konzentrieren.“

Auch die langfristige Ausrichtung der MBG-Beteiligung hebt er positiv hervor: „Über die vergangenen sieben Jahre und in einer erfolgskritischen Unternehmensphase hinweg hat uns die MBG finanzielle Planungssicherheit geboten, womit sie maßgeblich zum nachhaltigen Wachstum der CORTEX beitrug. Dabei haben wir die Zusammenarbeit mit unserer Ansprechpartnerin Frau Wilisch jederzeit als sehr vertrauensvoll und kooperativ erlebt.“

4_CORTEX

Schon heute vertraut ein breiter Anwenderkreis auf die Messlösungen der CORTEX, die alle nach dem gleichen Grundprinzip funktionieren: Sie ermitteln die Leistungsfähigkeit und Grenzen der Belastbarkeit über eine Analyse der menschlichen Atemgase, die mittels einer speziellen Gesichtsmaske eingefangen werden. Im Leistungssport werden die Geräte zum Beispiel an internationalen Olympiastützpunkten und von Erstliga-Fußballvereinen eingesetzt, um das Performance-Level der Athlet:innen unter Belastung zu messen. In gleicher Weise verwenden physisch stark beanspruchte Berufsgruppen wie Polizist:innen oder Forstarbeiter:innen die CORTEX-Produkte. Universitäten und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche nutzen sie darüber hinaus zu Forschungs- und Entwicklungszwecken.

Die neue vorgestellte Produktlinie ist weit mehr als eine Weiterentwicklung des METAMAX® und METALYZER®. Vielmehr kombiniert der CORTEX21 die Vorzüge der Vorgängerprodukte in einem Gerät, indem er sowohl stationäre Einsätze im Labor als auch mobile Messungen im Feld erlaubt. Damit bietet er ein neues Maß an Flexibilität und ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Ein leistungsstärkerer Prozessor ermöglicht zudem Messung mit noch höherer Genauigkeit. Auch optisch überzeugt der CORTEX21. Für das neue, futuristisch anmutende Design wurde CORTEX mit dem renommierten red Dot Design-Award ausgezeichnet. Wie die Vorgänger-Modelle, so wird das Gerät komplett in Leipzig produziert und montiert. Mit der neuen Produktgeneration will man nun weitere Kundensegmente erschließen. Insbesondere im Fitnessbereich sieht Markus Siepmann – angetrieben durch den Longevity-Trend – großes Absatzpotenzial.

CORTEX21® performance_Mobile Unit in Docking Station_black edition

Die bevorstehende Wachstumsphase der CORTEX wird künftig durch ein Family Office begleitet, das genau wie die MBG auf nachhaltige Wertsteigerung ausgerichtet ist. Im Zuge des diesjährigen Eigentümerwechsels erwarb das mittelständische Familienunternehmen sämtliche Anteile an der CORTEX. Das Management bleibt weiter an Bord. Auch der Firmensitz in Leipzig besteht fort. Diese Bedingungen hatten die MBG und die anderen Altgesellschafter an den Verkauf geknüpft. Caroline Wilisch, die die Beteiligung der MBG gemanagt hatte, erklärt:

"Wir freuen uns sehr, die CORTEX in den Händen einer langfristig orientierten Familien Holding zu wissen, die verantwortungsvoll mit Blick auf die nachfolgenden Generationen agiert und neue Wachstumsimpulse geben kann.“

Gleichzeitig ist sie voller Dank für das Management-Team: „Die Geschäftsführung von CORTEX hat unser Vertrauen zu jeder Zeit gerechtfertigt und das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Spezialanbieter für mobile Spiroergometrie-Systeme entwickelt. Unter ihrer weiteren Führung und mit der neusten Produktgeneration in den Startlöchern sehen wir die CORTEX bestens aufgestellt, um ihrer Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzuzufügen.“ Die jüngsten Zahlen lassen jedenfalls positiv in die Zukunft blicken: Seit Oktober 2025 liefert die CORTEX das neue Produkt an Kunden aus. Die erste Charge ist bereits ausverkauft.

Bildquelle: CORTEX Biophysik GmbH


Ansprechpartnerin MBG:

Caroline Wilisch.jpg

Caroline Wilisch, Gruppenleiterin
Telefon: +49 151 534298-5
caroline.wilisch@mbg-sachsen.de